FAQ - Häufig gestellte Fragen  
2) FreeMail
Absendername
Adressbuch
Aliase
Allgemein
Aufgaben
Autoresonder
E-Mail-Ansicht
Emails verschwinden
Es sind nicht alle Felder ausgefüllt.
Filter
Ich kann mich nicht mehr einloggen
Inhalt des Postfaches
Kalender
Kann ich meine E-Mail Adresse ändern?
Login
Logout
Mailabstand
Newsletter wir als Spam makiert
Passwort Vergessen
POP3
Probleme beim Registrieren
Registrierung
Signatur
SMS
SMS Absender
Spammail
SpamOrdner
Verfassen
Webdisk
Welche Daten werden gespeichert?
Wie groß darf der Dateianhang sein?
Wie groß ist mein Postfach?
Absendername Zum Anfang der Seite
Mein Name wird mitgesendet.Wie kann ich den ändern?

Unter Einstellungen>Allgemein



Hier kann man den Absendernamen einstellen, wenn man nicht seinen Bürgerlichen Namen mit senden möchte.


Bei Aliase Adressen kann es vorkommen, das beim Verfassen trotzdem der Reale Name angezeigt wird.
Stellen Sie sicher das sie den Absendername unter Einstellungen/Allgemein geändert haben!!!!

Beim empfänger kommt aber trotzdem der Absendername an und nicht der Reale Namen, auch wenn er beim Verfassen angezeigt wird.
 
Adressbuch Zum Anfang der Seite
Im Adressbuch können Sie die E-Mail- und Postadressen beliebig vieler Personen eintragen, damit Sie die Daten immer zur Hand haben.



Das komfortable Adressbuch bietet Ihnen neben vielen möglichen Feldern zur Informations-Speicherung auch einen Im- und Export für das weit verbreitete elektronische Visitenkartenformat ".vcf".

Sie können sich alle Kontakte mit einem bestimmten Anfangsbuchstaben anzeigen lassen, indem Sie den jeweiligen Buchstaben anklicken.
 
Aliase Zum Anfang der Seite
Einstellungen>Aliase

Hier können Sie, falls in Ihrem Paket vorhanden, Aliase hinzufügen und ändern bzw. löschen. Aliase sind weitere E-Mail-Adressen, die Sie einfach registrieren können. Die E-Mails laufen dann in Ihren Erstaccount, es wird kein neuer Account angelegt. So haben Sie immer alle E-Mails im Überblick.
 
Allgemein Zum Anfang der Seite
allgemeine Einstellungen

Unter "Allgemein" können Sie, wie der Name schon sagt, allgemeine Einstellungen vornehmen:



Den ersten Tag der Woche des Kalenders
Aktualisierung des Ordner (Ordner werden alle x Sekunden aktualisiert) in Sekunden
Betreff-Einschub bei Antwort, z.B. "Re:"
Betreff-Einschub bei Weiterleitung, z.B. "Fwd:"
Ihr Passwort
Ihre Kontaktdaten (dies sind die gleichen Felder wie beim Registrieren)
...und vieles mehr

Bitte achten Sie darauf, dass Sie alle Felder korrekt ausfüllen, wie bei der Anmeldung, und dass die Passwörter übereinstimmen. Sonst können die Einstellungen nicht gespeichert werden.
 
Aufgaben Zum Anfang der Seite
Dieser Bereich bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre persönlichen anstehenden Aufgaben komfortabel zu verwalten. Sie können durch das unten auf der Seite stehende Formular neue Aufgaben mit verschiedenen Details, wie z.B. Priorität, Status, Zeitraum und Kommentar, anlegen.



In der Liste sehen Sie alle angelegten Aufgaben, Aufgaben mit dem Status "Erledigt" sind durchgestrichen. Sie können den Kommentar zu einer Aufgabe sehen, indem Sie mit der Maus über das Symbol fahren.
 
Autoresonder Zum Anfang der Seite
Unter Einstellungen

Unter "Autoresponder" können Sie eine E-Mail definieren, die, sofern aktiviert, jedem gesendet wird, der Ihnen eine E-Mail sendet.
 
E-Mail-Ansicht Zum Anfang der Seite
Wenn Sie eine E-Mail zum Lesen geöffnet haben, erscheint der Text sowie alle anderen Informationen zur E-Mail.

Sie können hier die E-Mail lesen. Falls die E-Mail Anlagen enthält, können SIe diese per Klick auf die Anlage herunterladen. Durch einen Rechtsklick auf eine Anlage sehen Sie weitere Optionen.



Sollte die Anlage nicht vom Typ ".vcf" sein, sehen Sie die Optionen "Speichern unter..." (herunterladen) und "Auf Webdisk speichern". Damit speichern Sie die Anlage bequem ohne Umwege auf Ihre Webdisk, sofern vorhanden.



Sollte die E-Mail vom Typ ".vcf" (elektronische Visitenkarte) sein, erscheint zusätzlich der Punkt "VCF importieren". Wenn Sie darauf klicken, wird die Visitenkarte direkt in Ihr persönliches Adressbuch eingetragen.

Sie können mit den Dropdownfeldern noch weitere Aktionen wie z.B. "Antworten", "Weiterleiten", "Verschieben" und "Löschen" durchführen.
 
Emails verschwinden Zum Anfang der Seite
Ich bekomme einige Emails nicht

Hier wurde wahrscheinlich eine Email als Spam erkannt und in den SpamOrdner verschoben.


Sollten Sie noch keinen SpamOrnder haben - Erstellen Sie ihn nachträglich

Siehe hierzu bitte

"SpamOrnder" hier unter
Fragen zur Seite


Bitte auch:

Wie groß darf der Dateianhang sein?

beachten!
 
Es sind nicht alle Felder ausgefüllt. Zum Anfang der Seite
Ich habe aber alles ausgefüllt und ich bekomme trotzdem eine fehlermeldung.


Auch Namen müssen Komplett ausgefüllt werden.



Abkürzungen sind nicht erlaubt

Damit der Namen nicht in der Absenderadresse erscheind kann man unter einstellungen einen anderen Namen einstellen.


 
Filter Zum Anfang der Seite
Einstellungen>Filter

Sie können Filter-Regeln definieren. So können Sie z.B. E-Mails von bestimmten Absendern blockieren. Geben Sie zum Anlegen einer Filter-Regel die Regel an (z.B. um alle Mails *@WERBESEITE.XY zu blocken: @WERBESEITE.XY). Dann geben Sie die Aktion an, die mit solchen Mails, auf die die Regel zutrifft, geschehen soll:


Blockieren löscht die Mails sofort komplett und sendet eine Fehler E-Mail an den Absender, als würde Ihre Adresse nicht existieren
Löschen verschiebt die Mail in den Papierkorb
In Verzeichnis verschieben verschiebt die Mail in das unten angegebene Verzeichnis

Z.B. Können Sie Automatisch Geschäftliche und Private trennen.

Per Klick auf "Okay" ist die Regel sofort aktiv. Sie können auch vorhandene Regeln einfach löschen.




!!!!!Der Emailfilter ist nicht zu verwechseln mit dem SpamSchutz!!!!!!


EmailFilter = Adressen/Absender

SpamSchutz = Inhalt der Email
 
Ich kann mich nicht mehr einloggen Zum Anfang der Seite
Postfach gesperrt

Wie bei jedem Emailanbieter ist auch bei uns das versenden von Illigalen Inhalten, sowie das Versenden vom Spam nicht erlaubt.
Sollten wir einen Missbrauch feststellen werden wir ggf. das Postfach sperren.
 
Inhalt des Postfaches Zum Anfang der Seite
Wieviel,wie lange, ......

Das Postfach hat derzeit eine größe von 5 MB.
Sollte der Gesamtplatz aller User zu eng werden, löschen sich die ältesten zuerst.Vorhaltezeit mindestens 5 Wochen.
(bislang unbegrenzt / Ankündigung per E-Mail)

Gelöschte Mails im Papierkorb löschen sich nach 10 Tagen Automatisch.
 
Kalender Zum Anfang der Seite
Wofür ist der Kalender im Freemail?

Der komfortable Kalender des Maildienstes erlaubt Ihnen, Termine zu speichern, anzusehen, sich per SMS* oder E-Mail an Termine erinnern zu lassen und vieles mehr.

Sie können einen Termin schnell durch die Eingabe der Daten in das "kleine" Formular eintragen. Wenn Sie "weitere Optionen" klicken, gelangen Sie zu einer umfangreichen Eingabemaske, in der Sie neben weiteren Details auch Terminwiederholungen und viel mehr festlegen können.

Die Felder sollten alle weitestgehend selbererklärend sein.

Sie gelangen zu den Terminen eines bestimmten Tages, wenn Sie rechts in der Hauptansicht einen Tag auf einen der beiden Kalendern anklicken. Auch die einfache Navigation "[«|heute|»]" bietet Ihnen eine einfache Tageswechselmöglichkeit.

Sofern Sie über SMS Guthaben verfügen können sie sich auch per SMS benachichtigen lassen.
Bitte stellen Sie dazu im Profil ihre Handynummer ein.
 
Kann ich meine E-Mail Adresse ändern? Zum Anfang der Seite
muster @ beverly-huels.de in

muster20 @ beverly-huels.de

In Ausnahmefällen nur über den Webmaster möglich.
Die "alte" adresse ist nicht mehr zu erreichen.

Postfachinhalt bleibt erhalten.

/ oder eine zweite adresse einrichten.
 
Login Zum Anfang der Seite
Ins Freemail einloggen

Um auf Ihre Mailbox zugreifen zu können, müssen Sie sich zuerst in diese einloggen. Dies setzt voraus, dass Sie bereits registriert sind. Wenn Sie noch nicht registriert sind, lesen Sie bitte im Kapitel "Registrierung" nach.



Geben Sie in der Loginmaske Ihren Benutzernamen, also die E-Mail-Adresse, die Sie registriert haben, ein, und wählen Sie im Dropdownfeld neben dem "@" die Domain aus. Geben Sie dann Ihr Passwort ein. Wenn Sie eine andere Sprache als die Standardsprache nutzen wollen, können Sie die Sprache mit dem Dropdownfeld ändern.

Wenn Sie die Option "Merken" aktivieren, werden Benutzername, Passwort und Sprache als "Cookie" auf Ihrem Computer gespeichert. Immer wenn Sie zur Loginseite zurückkehren, werden die Daten automatisch wieder eingetragen. So ist ein blitzschneller Login möglich.

Nach dem Ausfüllen der Maske klicken Sie auf "Login", um fortzufahren.
 
Logout Zum Anfang der Seite
Logout

Dieser Menüpunkt loggt Sie aus dem Mailkonto aus. Sie sollten sich immer ausloggen, bevor Sie das Browserfenster schließen oder eine andere Seite besuchen, da dies sicherer ist.
 
Mailabstand Zum Anfang der Seite
Ich kann nur alle 15 Minuten eine Email schreiben.

Sie haben sich neu Registriert und Ihr Postfach wurde noch nicht Freigeschaltet.Nach unserer Überprüfung geschied dies Selbststänig meist schon innerhalb von 24 Stunden.

Nach der Freischaltung können Sie auch erst das Webdisk verwenden.
 
Newsletter wir als Spam makiert Zum Anfang der Seite
Ein vom mir bestellter Newsletter wir in den Ordner Spam verschoben.

Es wird nicht nach Absender, sondern nach Inhalt geblockt. Und der wird so gefiltert, wie man ihn trainiert. Wenn also 90% der User den RTL Newsletter als Spam markieren, werden die auch als Spam angesehen.

Ungewollte SpamMails einfach mit "kein Spam" makieren.Dann wird der SpamSchutz umgelernd.

Je mehr Emails "richtig" bewerten je besser wird der SpamSchutz.
 
Passwort Vergessen Zum Anfang der Seite
Ich kann mich nicht mehr einloggen weil ich mein Passwort vergessen habe.

Passwort vergessen

Sollten Sie Ihr Passwort einmal vergessen haben, klicken Sie bitte links im Menü auf "Passwort" und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.



Klicken Sie dann auf "Okay". Das Passwort wird nun an die Alternativ-E-Mail-Adresse zugesendet, die Sie bei der Registrierung oder in den Einstellungen Ihres Accounts angegeben haben.



Tragt am besten unter Tel. eure Handynummer ein.

Bei einer Mitteilung über unser Kontaktformular können wir euch ein neues Passwort zusenden.
Anders können wir nicht sicher sein das Ihr auch der "richtige" User des Account`s seit wenn Ihr uns erst dann eine Adresse mitteilt.
 
POP3 Zum Anfang der Seite
Gibt es POP3 Daten für das Freemailpostfach um es z.B. mit Outlook zu benutzen.

Geben schon nur noch nicht umsetzbar.Jedes "echte" pop3 Postfach ist mit weiteren Kosten für uns verbunden.Da wir NICHT gewerblich sind und alles Kostenlos hier anbieten sehen wir zur Zeit noch keine möglichkeit diesen Dienst für jeden zu ermöglichen!
 
Probleme beim Registrieren Zum Anfang der Seite
Alle Felder müssen Richtig ausgefüllt werden, insbesondere die *Pflichtfelder


u.a. müssen Ort und PLZ übereinstimmen und der Sicherheitscode muss eingetragen werden.

(Schutz gegen Massenregistrierungsrobotoren)



Eine Emailadresse muss mindestens aus 3 Zeichen bestehen
 
Registrierung Zum Anfang der Seite
Freemail Anmelden

Bevor Sie den E-Mail-Dienst nutzen können, müssen Sie sich eine persönliche E-Mail-Adresse registrieren. Klicken Sie dazu links im Menü auf "Registrieren".



Sie sehen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des E-Mail-Dienstes. Um sich registrieren zu können, müssen Sie die Bedingungen vollständig durchlesen und diesen durch einen Klick auf "Ich akzeptiere die AGB" zustimmen.



Hier müssen Sie nun das Formular ausfüllen. Alle mit einem Sternchen ("*") gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder, müssen also ausgefüllt werden, um die Registrierung korrekt abzuschließen.

Geben Sie in das Feld "Sicherheits-Code" die Zahl ein, die Sie rechts neben dem Feld sehen. Mit dieser Maßnahme werden Massenregistrierungen durch sog. "Registrierungs-Bots" verhindert.

Nachdem Sie das Formular mit korrekten Angaben ausgefüllt haben, klicken Sie bitte auf "Registrieren", um Ihre neue E-Mail-Adresse anzulegen.

Sofern alle Angaben korrekt waren und die E-Mail-Adresse noch frei war, erhalten Sie die Meldung, dass Ihr Account erfolgreich angelegt wurde.



Falls Sie eine Fehlermeldung erhalten, klicken Sie bitte auf "Zurück" und beheben Sie den Fehler.

Falls alles geklappt hat, klicken Sie auf "Zurück", um zur Loginseite zu gelangen. Sie können sich dann in Ihren neuen Account einloggen.
 
Signatur Zum Anfang der Seite
Einstellungen>Signatur

Hier können Sie Signaturen definieren, die Sie im E-Mail - Editor einfügen können. Zu jeder Signatur können Sie eine Text- und eine HTML-Version angeben. Sollte sich der Editor im Text-Modus befinden, wird die Textversion eingefügt; im HTML-Modus die HTML-Version.
 
SMS Zum Anfang der Seite
Wie bekomme ich SMS Guthaben?

Der Internettreff CyberCorner in Krefeld am Hansacentrum bietet den SMS Sendedienst.Die Codes können bei uns im Freemail eingelöst werden um SMS und MMS zu senden.


Für bestimmte Aktionen gibt es bei uns CyberBreetlooks.Ab einer bestimmten Punktezahl kann man als Belohnung diese auch gegen kostenlose SMS einlösen als dankeschön.
 
SMS Absender Zum Anfang der Seite
Welche Nummer wird angezeigt?

Sie müssen vor der ersten Benutzung Ihre Handynummer bestätigen lassen.
Dazu senden wir Ihnen einen Freischaltcode auf Ihr Handy den Sie eingeben müssen.
Die Freischaltung erflogt nur bei vorhandenen SMS Guthaben.

Von SMS Gate 2 wird Ihre Handynummer mit gesendet.Ihre Internet SMS sieht so aus als würde Sie von Ihrem Handy aus kommen.

Nur bei SMS Gate 1 senden Sie mit eine Normale Handynummer von unserem SMS Gate.Jede SMS bekommte eine eigene (Interne)Signatur und man kann "einmalig" auf diese SMS Antworten.
Sie erhalten die Antwort dazu in Ihrem Posteingang im Freemail
 
Spammail Zum Anfang der Seite
Wer entscheidet ob eine Mail Spam ist oder nicht?

Beim lesen kann man einstellen ob eine Email Spam ist oder nicht.



Sie wählen zwischen Ja/Nein

Im SpamSchutz wird nicht wie beim EmailFilter nach dem Absender entschieden,sondern nach dem Inhalt.

Jeder SpamSchutz muss trainiert werden, damit "er" weiß was Spam ist.

Der SpamSchutz muss aber auch wissen was kein Spam ist.

Je mehr Emails bewertet werden, desto sicherer und zuverlässiger wird der SpamSchutz.

Der SpamSchutz errechnet die wahrscheinlichkeit ob eine Nachricht zum Spam gehört oder nicht.


In den Filtereinstellungen dagegen können Sie geziehlt eine Emailadresse sperren - oder die Betreffzeile abfragen.

Hier geht es nicht nur um das blockieren von Email, sondern in den Filtereinstellungen können Sie auch gezielt Emails in Private Ordner verschieben die Sie bereits angelegt haben.
 
SpamOrdner Zum Anfang der Seite
Ich habe noch keinen Spamordner

Sollten Sie noch keinen Spam Ordner haben



klicken Sie auf Ordner im Menue



und erstellen selber einen Spamordner

Schritt 2:


Im Menue unter Einstellungen



klicken Sie auf Allgemein



um die Aktion bei Spam einzustellen/ändern



hier stellen Sie ein wohin Spammails verschoben werden
 
Verfassen Zum Anfang der Seite
Email schreiben

Verfassen

Was währe ein E-Mail-Dienst, wenn man keine E-Mails schreiben könnte? Natürlich geht auch dies bei unserem E-Mail-Dienst. Klicken Sie im Menü auf "Verfassen", um eine neue E-Mail zu schreiben.



Die Felder "An", "Kopie", "Blindkopie", "Betreff" und "Text" sollten Sie bereits aus dem Umgang mit E-Mails gut kennen. Durch einen Klick auf öffnen Sie das Adressbuch, aus dem Sie dann bequem die Empfänger der E-Mail auswählen können.

Im Feld "Priorität" können Sie die Dringlichkeitsstufe Ihrer E-Mail definieren: "Niedrig", "Normal" und "Hoch".

Bei "Anlagen" können Sie beliebige Dateien von Ihrer Festplatte bis zu einer bestimmten Größe mit der E-Mail mitsenden. Klicken Sie dazu auf "Bearbeiten".



Eine neue Anlage fügen Sie bei, indem Sie auf "Durchsuchen..." klicken und eine Datei auswählen. Klicken Sie dann auf "Okay" und warten Sie, bis Ihre Datei mit der Größe und dem "Löschen"-Button unten in der Liste über dem "Übernehmen"-Knopf erscheint. Sie können dann weitere Dateien einfügen, jedoch maximal soviel, wie das Größenlimit erlaubt. Klicken Sie, wenn Sie fertig sind, auf "Übernehmen".

Falls Sie Signaturen definiert haben, können Sie diese durch einen Klick auf die jeweilige Signatur (den Titel) einfügen.

Wenn Sie "Einschreiben" markieren, wird die E-Mail per Einschreiben versendet. Das heißt, dass Sie eine Benachrichtigung per E-Mail erhalten, sobald die E-Mail vom Empfänger gelesen wurde.

Wenn "Visitenkarte anhängen" ausgewählt ist, wird Ihre elektronische Visitenkarte angehängt. Mit dieser Visitenkarte kann der Empfänger der E-Mail Sie z.B. schnell in sein Adressbuch eintragen.

Wenn Sie möchten, können Sie Ihre E-Mail durch einen Klick auf "SpellCheck" auf Rechtschreibfehler überprüfen lassen.



Alle Wörter, die nicht im Wörterbuch sind, werden rot markieren. Sie können auf das Wort klicken, um es zu verbessern und/oder Verbersserungsvorschläge anzeigen zu lassen. Durch einen Klick auf einen Vorschlag wird dieser in den Text übernommen. Nachdem Sie den Text nachbearbeitet haben, klicken Sie auf "Übernehmen", um zum E-Mail-Editor zurück zu gelangen.

Wenn Sie fertig mit dem Verfassen sind, klicken Sie auf "Abschicken", um die E-Mail abzusenden.
 
Webdisk Zum Anfang der Seite
Was ist das?

Sofern die Option in Ihrem Paket vorhanden ist, können Sie die Funktion "WebDisk" nutzen. Die WebDisk ist eine "Festplatte" im Internet. Sie können Ordner erstellen und Dateien hoch- und herunterladen. So können Sie z.B. Dateien hochladen, die Sie dann von überall auf der Welt aus wieder abrufen können. Klicken Sie im Menü auf "WebDisk", um die WebDisk aufzurufen.

 
Welche Daten werden gespeichert? Zum Anfang der Seite
Sollten wir Gerichtlich dazu verpflichtet werden,können wir Logins und die IP auslesen um diese Herrauszugeben.

Die Persönlichen Daten sind von anderen Usern nicht einsehbar.

Alles wird mit neuster Technik Verschlüsselt gespeichert.
(MD5)MySql
 
Wie groß darf der Dateianhang sein? Zum Anfang der Seite
Senden und Empfangen?

Derzeit bis zu 1 MB.

Je nach Internetleitung dauert das Senden und Empfangen länger.

Da der Server eine Scriptlaufzeit vorgibt, kann es bei größeren Anhängen zu abbrüchen kommen.
 
Wie groß ist mein Postfach? Zum Anfang der Seite
Derzeit 5 MB Gesamtgröße aller Emails je Adresse.